ðð¢ð§ ð¬ððð«ð€ðð¬ ððð¢ðð¡ðð§ ðÃŒð« ððšð«ð©ðšð«ððð ððð¬ð©ðšð§ð¬ð¢ðð¢ð¥ð¢ðð²!? Die Dirk Rossmann GmbH hat angekÃŒndigt, keine #tesla mehr zu kaufen, da #elonmusk #donaldTrump unterstÃŒtzt. Kaum war das Statement von Raoul RoÃmann raus, wurde viel diskutiert und unterschiedliche Stimmen wurden auf sÀmtlichen Medien und sozialen Netzwerken laut: 1. ð "ððšð¥ð¥ðð« ððšð¯ð - geht mit gutem Beispiel voran!" 2. ð€ "34 von 800 Dienstwagen sind nur Teslas - hat das ð°ð¢ð«ð€ð¥ð¢ðð¡ ððŠð©ððð?" 3. ð€ "Tesla ist nicht das einzige Problem. Was ist mit x,y,z,... Da mÃŒsst ihr ðð®ðð¡ ð°ðð¬ ðŠððð¡ðð§!" Von #whataboutism bis #haloeffekt ist vieles vertreten. Das ist auch gut, denn nur wenn wir unterschiedliche Wahrnehmungen und Meinungen diskutieren, werden wir echten Dialog und schlieÃlich - hoffentlich - besseres VerstÀndnis fÃŒreinander und unterschiedliche Sichtweisen schaffen. #demokratie ð€ðŒð ððð ðððð ðð? Keine Neuanschaffungen von Teslas mehr fÃŒr die Dienstwagenflotte der Drogeriekette! Nach der Pressemitteilung von Raoul RoÃmann soll dies zeigen, dass die Ãbernahme von Verantwortung bei Rossmann nicht nur Worte, sondern gelebte Prinzipien sind, und zeigen, dass ðð§ððð«ð§ðð¡ðŠðð§ð¬ððð¡ð¢ð€ ðð€ðð¢ð¯ ð ðð¥ððð ð°ð¢ð«ð. Ich denke, dass dieser Schritt verschiedene Interessenlagen berÃŒcksichtigt - ð®ð§ð ð¯ð¢ðð¥ð¥ðð¢ðð¡ð ð¢ð¬ð ðð®ðð¡ ððð¬ ððð«ð€ððð¢ð§ð ðð¢ð§ð ððð¯ðšð§. ð€ ð«ðð ðœðððððð ððððð ð¬ðððððÀððððð... Als jemand, die fast 15 Jahre bei Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) gearbeitet hat â die vor ÃŒber 30 Jahren von Dirk Rossmann gegrÃŒndet wurde â bin ich ÃŒberzeugt davon, dass das Unternehmen seine ð®ð§ððð«ð§ðð¡ðŠðð«ð¢ð¬ðð¡ð ððð¬ðð¥ð¥ð¬ðð¡ðððð¬ð¯ðð«ðð§ðð°ðšð«ðð®ð§ð sehr ernst nimmt. Ich finde: 1ïžâ£ In Zeiten, in denen ðð§ððð«ð§ðð¡ðŠðð§ ð¢ðŠðŠðð« ðŠðð¡ð« ð¢ð§ ð ðð¬ðð¥ð¥ð¬ðð¡ðððð¥ð¢ðð¡ðð§ ðð¢ð¬ð€ð®ð«ð¬ ðð¢ð§ð ððð®ð§ððð§ ð¬ð¢ð§ð, ð¢ð¬ð ðð¬ ð°ð¢ðð¡ðð¢ð , ððð¬ð¬ ð¬ð¢ð ððð«ðð ð€ð¥ðð« ð€ðšðŠðŠð®ð§ð¢ð³ð¢ðð«ðð§. Vielleicht ist es finanziell kein groÃer Move, 4% der Flotte nicht mehr von Tesla zu kaufen, aber eines ist deutlich geworden: Rossmann unterstÃŒtzt keine demokratiefeindlichen Strukturen. ð Diese Positionierung ist ein starkes Signal und wichtige Aussage eines groÃen Arbeitgebers! 2ïžâ£ Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht und mehr Unternehmen den Mut haben, klare Positionen zu beziehen. ð #CorporateResponsibility ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Pflicht 3ïžâ£ Dazu braucht es - bei aller berechtigter genaueren Betrachtung der AuthentizitÀt (Stichwort #greenwashing und #pinkwashing)- ein wenig UnterstÃŒtzung fÃŒr die Unternehmen, die vorangehen. ð Lasst uns die positiven Dinge losgelöst bewerten und feiern, damit andere den Mut fÃŒrs Nachahmen finden. ð¬ Noch nie war ich so gespannt auf eure - wahrscheinlich diversen - Reaktionen ð³ Bitte teilt sie mit mir! equalworks consulting