Eine Stellungnahme zur Stellungnahme 🙂
Wunderbare Worte von Christian von HEYHO - denn Sprache ist Macht!
“Statt Menschen mit Suchterkrankungen abzustempeln, vereinfacht als Junkies zu benennen und damit an den Rand der Gesellschaft zu drängen, müssen wir uns auf Lösungsansätze fokussieren, um Menschen wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.”
Hintergrund ganz knapp: Über HeyHos Geschäftsmodell wurde berichtet - großartig, doch leider wird teils mit Worten gearbeitet, die die Haltung hinter dem Geschäftsmodell nicht transportieren. (Link zu mehr Hintergrund und der Stellungnahme im ersten Kommentar)
Ein respektvolles und gutes Miteinander zu schaffen. Gesellschaftlich wichtig, und in den Arbeitsrealitäten von Menschen eben auch. #sozialeTransformation
‼️Trotz Fachkräftemangel gibt es sehr viele Menschen, die auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht leicht Anschluss finden. ‼️
#diskriminierung basiert auf vielen Gründen, unter anderem:
1. Unperfekte Lebensläufe und schlechte Entscheidungen
2. Fehlende zertifizierte Qualifikationen
3. Körperliche und/ oder geistige Fähigkeiten
Aufgrund diesen und anderen Aspekten wird auf dem ersten Arbeitsmarkt häufig diskriminiert und ein wichtiges Handlungsfeld in der sozialen Transformation von Arbeit!
Aus vielen Gesprächen mit Dir im Rahmen des Social Transformation Manager:in Programms weiß ich ganz genau, dass die Wortwahl in der Berichterstattung nicht einmal ansatzweise Deine/ eure Haltung im Geschäftsmodell wiedergibt! 🧡
Viel Erfolg weiterhin wünsche ich euch - und uns allen nachahmende Geschäftsmodelle! #sozialeTransformation